Stillberatung online

  • Du bist derzeit im Ausland und wünscht dir eine deutsch-sprachige Stillberatung?
  • Du lebst in einer Gegend, in der dir keine 1:1-Beratung durch eine IBCLC-Stillberaterin verfügbar ist?
  • Du hast schon den einen oder anderen Text von mir gelesen und das Gefühl, dass du bei mir auch mit deinem Stillproblem gut aufgehoben wärst?

Dann überlegst du sicher, ob eine Stillberatung online auch das leisten kann, was wir in einem Hausbesuch erreichen können.

Reicht deine Technik, um eine Stillberatung online nutzen zu können?

Eine eMailadresse ist wichtig, damit ich dir die Begleit-Unterlagen zusenden kann. Sowie einen Drucker oder eine Möglichkeit, dass dir jemand die wichtigsten Unterlagen ausdrucken kann.

Die einfachste Ausstattung für eine Stillberatung online ist ein Smartphone, ein Tablet oder ein Laptop mit integrierter Kamera & Mikrofon.

Du brauchst eine Internetanbindung, die von der Bandbreite so sein sollte, dass du sonst auf einer Internetplattform flüssig ein einfaches Video ansehen kannst.

 

Darüber hinaus brauchst du nichts. Wir besprechen im Vorgespräch oder per eMail, welche Software wir nutzen wollen. Du brauchst dich dafür nirgendwo anmelden oder Konten einrichten! Wir nutzen das, was du bereits kennst oder ich lade dich in meinen Beratungsraum ein.

Welche Nachteile könnten dir durch eine Stillberatung online entstehen?

Wie in jeder Stillberatung bin ich darauf angewiesen, dass du ehrlich bleibst. Wir wollen ja ein sinnvolles Ergebnis erzielen für dich und dein Baby.

Du brauchst eine zusätzliche Person, die während unseres Beratungsgespräches anwesend ist. Meist sind das, nach meiner Erfahrung, der Papa oder eine Freundin. So wird dein Baby getragen und beruhigt, wenn es gerade unruhig ist und wir konzentrieren uns auf unser Gespräch.

Doch viele vermeintliche Nachteile sind eigentlich eher Vorteile.

Ich werde weder dich oder dein Baby ungefragt berühren, noch dir dein Baby selbst anlegen. Das ist in vielen Kliniken üblich, weil durch den Zeitmangel die Kommunikation hinten runterfällt.

Die Stillbeobachtung besteht aus 2 Puzzlesteinen. Einer Aufnahme durch dich und der Live-Beobachtung, wenn es während der Beratung möglich wird, weil eine Mahlzeit ansteht. Dabei richtet die 2. Person die Kamera nach meinen Vorgaben aus.

Wie läuft so eine Stillberatung online denn ab?

Alle meine Beratungsanfragen treffe ich vorab zu einem kurzen Gespräch von ca. 15-20 Minuten, in denen wir die aktuelle (Problem-)Situation besprechen und auch, welches das gewünschte Zielergebnis sein soll.

Wichtig im Vorgespräch ist das was du mit Hilfe meiner Stillberatung erreichen möchtest

Dabei ist es egal, ob es darum geht dass die Schmerzen endlich aufhören sollen, die Verletzungen heilen, die Milch endlich reichen soll oder die Nächte erholsamer werden sollen… Stillprobleme & Herausforderungen in der Stillzeit sind gradmal so individuell wie die Menschen.

Das Ziel kann auch ein Zwischenschritt sein, der machbar erscheint.

Entscheidest du dich für meine Hilfe in der Stillberatung vereinbaren wir einen Termin

Zu diesem Termin hast du meine ungeteilte Aufmerksamkeit.

Meist bin ich zu den Beratungszeiten alleine zu Hause oder natürlich mindestens alleine im Gesprächsraum.

Vorab bekommst du ein Beratungspaket von mir und hast einige Tage Zeit, die notwendigen Unterlagen zusammenzutragen. Was genau wir für die Anamnese brauchen stelle ich individuell für dich zusammen.

Der Großteil der Informationen, die wir in unserem Anamnesegespräch brauchen ist in deinem Kopf gespeichert 🙂

Der vertrauliche Umgang mit deinen Daten

Sobald wir ein Telefon nutzen, könnte es theoretisch passieren. Wir könnten abgehört werden.

Doch das Interesse der NSA an Stillberatungen dürfte vergleichsweise gering sein 😉

In der Stillberatung werden heute diverse Daten digital verarbeitet – auch für die Stillberatung mit Hausbesuch brauche ich vorab Informationen. Diese Daten werden natürlich nicht weitergegeben!

Anamnese & Gewichtsanalyse bilden die Basis

Im ersten Beratungsgespräch steht die Anamnese im Mittelpunkt. Auf Basis der erhobenen Daten ermitteln wir die am ehesten wahrscheinlichen Ursachen eures Stillproblems.

Stillbeobachtung gehört auch in der Online Stillberatung dazu

Ohne eine Stillbeobachtung können viele Fragen meist nicht abschließend geklärt werden.

Hier helfen uns unter anderem Videosequenzen und Bilder, die du vorab nach Anleitung anfertigst (keine Sorge – ist kinderleicht).

Eine Strategie für die erfolgreiche Stillberatung online

Den Abschluss einer online Stillberatung bildet dann die Ausfertigung eines Strategieplans für die nächsten Tage.

Alle Maßnahmen werden während dem Termin so besprochen, dass du sie gut umsetzen kannst.

Wenn es trotz der Online Stillberatung noch nicht klappt mit dem Stillen