Video & Hausbesuch

Da er Ablauf der Onlineberatung & Hausbesuche etwas unterschiedlich ist, werde ich dir im folgenden einen Einblick in meine Arbeitsweise geben.

In der Onlineberatung (egal ob zum Thema „Stillen“ oder einem der verwandten Beratungsthemen) gibt es gewisse Grenzen, die jedoch viel weitläufiger verlaufen, als häufig angenommen.

Abhängig vom Beratungsthema werden nicht alle Punkte in jeder Beratung und Begleitung notwendig – diese Auflistung soll lediglich einen Überblick

Wenn du mehr über die Beratungsmöglichkeiten erfahren möchtest und mit mir darüber sprechen möchtest, welche Beratung die richtige für dich sein könnte, melde dich gern über das Kontaktformular.

Vorgespräch

In 15-20 Minuten klären wir alle vorab Fragen zur Beratung und welches Beratungsprogramm Sinn für euch macht. Darüber hinaus erfahre ich ein wenig mehr über eure Situation, damit wir das passende Angebot für euch finden.

Online
Stillberatung online Video

Zu meinem Online-Beratungs​raum erhältst du Zugang über eine App, die sowohl am Smartphone, Tablet und PC funktioniert. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die meisten Mamas nutzen das integrierte Microfon und Kameraset. Natürlich kannst du auch ein Headset nutzen.​

Wenn du bereits ein Skype-Konto benutzt, können wir natürlich auch via Skype sprechen.

Hausbesuch

Vor einem Hausbesuch steht ebenfalls ein Vorgespräch, üblicherweise per Video.

Zu meinem Online-Beratungs​raum erhältst du Zugang über eine App, die sowohl am Smartphone, Tablet und PC funktioniert. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die meisten Mamas nutzen das integrierte Microfon und Kameraset. Natürlich kannst du auch ein Headset nutzen.​

Hilfe beim Anlegen & Stillpositionen

Häufig ist zu lesen, dass bei Schmerzen oder zu wenig Milch das "falsche Anlegen" schuld sei. Das stimmt aber längst nicht immer! Dennoch ist es natürlich ein Hauptbestandteil meiner Arbeit dir zu helfen, eine bequeme Position zum Stillen zu finden, in der du schmerzfrei Stillen kannst.

Online
Stillberatung online Video

In der Onlineberatung habe ich eine meiner Beratungspuppen mit in greifbarer Nähe. Auch weitere Hilfsmittel habe ich oft schon vorbereitet, denn wir haben ja schon einmal über eure Situation gesprochen.

So kannst du unmittelbar mit mir gemeinsam üben und wenn es sich noch nicht gut anfühlt, dann steuern wir einfach nach.

Damit ich deine Position gut sehen kann, brauchen wir deine Begleitperson, die die Kamera von verschiedenen Seiten hält - sie ersetzt also meine Beine, weil ich nicht selbst um dich herumlaufen kann.​

Hausbesuch

In einem Hausbesuch ist die Situation ganz ähnlich.

Vielleicht hast du erlebt, dass dir nach jedem Personalwechsel andere Personen an die Brust gefasst haben. In unserer Zusammenarbeit geht es allerdings darum, dass DU diejenige bist, die die Tipps umsetzen kann.

Um dich herumlaufen kann ich allerdings selbst. Eine Begleitperson ist dennoch immer herzlich Willkommen.

Gründliche Stillberatungs-Erst-Anamnese

In vielen medizinischen Bereichen ist die "Anamnese" in den Hintergrund gerückt und dient eher einem "Abhaken" von Punkten. Zur Stillberatungs-Anamnese gehören viele Fragen rund um deine Gesundheit, die Schwangerschaft & Geburt und natürlich über deine bisherige Stillerfahrung. Darüber hinaus brauchen wir natürlich auch ein paar Zahlen, Daten und Fakten.

Dafür nehmen wir uns im Rahmen einer Intensivberatung sehr viel Zeit. Es ist eines der wichtigsten Bestandteile einer intensiven Stillberatung.

Online
Stillberatung online Video

In der Onlineberatung treffen wir uns zu unserem Termin erneut im Online-Beratungsraum.

Dort nehmen wir uns als erstes Zeit für die Anamnese. Dein Baby kann in dieser Zeit bei deiner Begleitperson bleiben und falls es Stillhunger bekommt unterbrechen wir die Anamnese für die Stillmahlzeit.

Hausbesuch

Beim Hausbesuch haben wir nicht immer eine Begleitperson dabei.

Manche Babys schlafen oder kuscheln während der Anamnese. Gestillt wird bei frühen Hungerzeichen.

Eine Begleitperson kann auch hier die Beratungssituation erleichtern, vor allem, wenn dein Baby einen unruhigen Tag hat.​

Verfügbarkeit / Wartezeiten

Viele Mamas haben einen ziemlichen Leidensdruck, wenn sie sich bei mir melden. Deshalb versuche ich Beratungstermine immer so zeitnah wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Dennoch kommt es immer wieder zu Wartezeiten bei der Terminvergabe.​

Online
Stillberatung online Video

Termine für die Onlineberatung sind meist noch innerhalb von 7 Kalendertagen verfügbar.

Hausbesuch

Die Wartezeit für Hausbesuche beträgt derzeit meist 2 Wochen. Eine Terminabfrage über das Kontaktfeld ist jederzeit möglich.

Beratungsvorbereitung

Zu einer Beratung gehört auch ein wenig Vorbereitung. Je nach Beratungsform (Intensivberatung / Begleitung) und Beratungsanliegen hat diese ganz unterschiedliche Punkte.

Für (fast) jede Beratung:
  • Fotos & Videosequenzen​ (nach Anleitung)
  • Beratungsvereinbarung
Themenabhängig:
  • ​alle Gewichtsdaten ab der Geburt
  • Schmerztagebuch
  • Reflexionsfragen
  • Protokollbogen über Stillen & Zufüttern

Manchmal müssen Daten bei der Geburtsklinik, dem Kinderarzt oder der Hebamme erfragt und Informationen vorab eingeholt werden.

Für Intensivberatungen sollten 3 Werktage dafür eingeplant werden, um auch ein vollständiges Bild zu erhalten und alle Informationen zur Verfügung zu haben.​ Bei Begleitungen können manche Punkte auch im Begleitungsverlauf nachgereicht werden.

Online
Stillberatung online Video

Die Inhalte der Beratungsvorbereitung werden vorab zur Bearbeitung per eMail versendet und enthalten genaue Anleitungen.

Hausbesuch

Die Beratungsvorbereitung ist für den Hausbesuch identisch zu einer thematisch gleich gelagerten Beratung online.

Beratungsbegleitung (über mehrere Wochen)

Manche Themen lassen sich nicht an einem Tag zu Ende beraten.

Um in medizinischen Fragen weiterhin erklärend zur Seite zu stehen, wenn die Beratung durch die zuständigen Ärzte verwirrend ist, um Unterlagen für die Ärzte zur Verfügung zu stellen oder um Themen die eine Veränderung brauchen (mehr Milch, Schlafen, Abstillen, Eingewöhnung...) und einfach "bei Bedarf" gut begleiten zu können, biete ich verschiedene Begleitungspakete an.

Sie bestehen aus einer Serie an Beratungstermin von 30 Minuten, sowie bei Bedarf ergänzenden eMails.​

Online
Stillberatung online Video

Alle Termine einer Begleitungsphase finden in meinem Online-Beratungsraum in Videogesprächen statt.

Hausbesuch

Für Termine von einer Dauer unter 90 Minuten können von mir keine Hausbesuche angeboten werden.

Beratungsvereinbarung

In der Beratungsvereinbarung halten wir deine Kontaktdaten, sowie die Aufgabe der Stillberatung fest und auch ihre Grenzen.

Online
Stillberatung online Video

Wie alle notwendigen schriftlichen Informationen schickst du mir den Datenbogen mit der Beratungsvereinbarung per eMail unterschrieben zurück.

Dazu kannst du ihn vorab ausdrucken und ausfüllen.

Falls du keinen Scanner hast, kannst du die Dokumente auch in hoher Auflösung fotografieren.​

Falls du keinen Drucker hast, kann ich dir die Unterlagen auch per Post zukommen lassen. Meist ist ein Ausflug zum nächsten Copyshop jedoch schneller.​

Hausbesuch

Du erhältst alle schriftlichen Anleitungen und auszufüllende Bögen vorab per eMail, um sie vorbereiten zu können.

Wenn du keinen Drucker hast, kann ich dir natürlich auch alles zum Termin mitbringen. Bitte sprich mich darauf an.

Gewichtsverlaufsanalyse

Jedes Baby ist ein Individuum. Auch sein Gewicht verläuft individuell.

​Dabei folgt es seinem inneren Bauplan. Deshalb ist eine einzelne Gewichtsmessung ohne weitere Aussage nicht zu bewerten. Wir brauchen viele Gewichtsdaten, einschließlich des Geburtsgewichtes und des niedrigsten Gewichtes nach der Geburt. Den Tag an dem dein Baby sein Geburtsgewicht - nach dem anfänglich normalen Abnehmen - wieder erreicht hat und möglichst alle Daten seither.

Online
Stillberatung online Video

In der Onlineberatung lasse ich dich mit auf meinen Bildschirm schauen und zeige dir, wie dein Baby wächst und was das für euer Stillen bedeutet.

So kann ich dir noch besser helfen herauszufinden, welche Maßnahmen grad am dringlichsten wichtig sind - egal ob wir Schmerzen, einen Milchstau oder zu wenig Milch bekämpfen.

Deshalb gehört das Gewicht deines Babys zu unseren besten Freunden & Helfern.​

Hausbesuch

Für einen Hausbesuch ist es unumgänglich, dass mir alle Gewichtsdaten spätestens 24 Stunden vor unserem Termin vorliegen.

Nur so kann ich mit dir eine aussagekräftige Beratung durchführen, weil ich dann alles bereits eingeben und die Gewichtsverlaufsanalyse für dich ausdrucken konnte.