Baby
Schreibe einen Kommentar

Beim Kinderarzt mit dem Baby – auf was musst du achten?

Gleich mit Freunden teilen!

Jahrelang warst du nicht beim Kinderarzt – mit Baby ist er nun wieder ein wichtiger Ansprechpartner in deinem Netzwerk.

Manchmal sind die regionalen Kinderärzte so überlaufen, dass deine freie Arztwahl regelrecht eingeschränkt ist. Auch weil du nicht weit fahren möchtest, wenn dein Baby krank ist.

Was kannst du also vorab wissen?

Wie funktioniert eine gute Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt?

Wir befinden uns mitten in der Erkältungszeit und ich habe Johanna Havran gebeten mir ein paar Fragen zu beantworten, damit du die beste Hilfe von eurem Kinderarzt bekommen kannst.

Das Experteninterview diesmal als Audio zum anhören…

[soundcloud url=”https://api.soundcloud.com/tracks/296486021″ params=”auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&visual=true” width=”100%” height=”100″ iframe=”true” /]

 

Shownotes | Im Interview genannte Links

Webiste von Johanna Havran | Mama ist Kinderärztin

Mama ist Kinderärztin auf Facebook

 

Beim Kinderarzt mit dem Baby | Interviewinhalte in der Übersicht

  • Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um zum Kinderarzt zu gehen
  • Auf was du in den ersten Wochen achten solltest
  • Was du bei Fieber oder Ausschlag tun kannst
  • Wie du mit Wartezeiten mit stark überfüllten Wartezimmern gestalten kannst
  • Was du tun kannst, um deinem kranken Baby schon während der Wartezeit helfen zu lassen
  • Warum es manchmal scheint, als hätte der Kinderarzt gar nicht gründlich genug geschaut, um deinem Kind zu helfen
  • Was du tun kannst, wenn es deinem Kind nach dem Arztbesuch schlechter geht
  • Wie du die Kommunikation mit deiner Arztpraxis und dem behandelnden Kinderarzt weiter verbessern kannst

 

Ich bedanke mich nochmal herzlich für die Zeit, die sich Johanna für das Interview genommen hat und die Einblicke, die sie in den Ablauf gibt, wie er in Kinderarztpraxen häufig vorkommt.

Welche Erfahrungen hast du bisher mit dem Kinderarzt gemacht?

Gibt es Situationen, die du gerne verändern möchtest?

Schreib uns in den Kommentaren – ich freue mich auf jeden Austausch.

Alles Liebe & bis bald,
~Tabea

Gleich mit Freunden teilen!

Tabea Laue | Kinderkrankenschwester & IBCLC-Stillberaterin

Ich berate Frauen in der Vorbereitung auf die Stillzeit, helfe beim Lösen von Stillproblemen und darüber hinaus in allen Phasen der Stillzeit, beim Tandem-Stillen und bis hin zum Abstillen.
Tabea Laue | Kinderkrankenschwester & IBCLC-Stillberaterin

Letzte Artikel von Tabea Laue | Kinderkrankenschwester & IBCLC-Stillberaterin (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.